Die Zukunft ist mobil.

Die aktuelle Dynamik der Entwicklung überrascht selbst Google.

Ein zentrale Herausforderung für die Kommunikation von Unternehmen ist die zunehmende Informationsüberlastung. Dieser Trend wurde in den letzten Jahren vor allem durch das mobile Internet verstärkt, welches wir über Smartphones und Tablets pausenlos verfügbar haben. Neuste Kennzahlen zeigen, dass die Entwicklung noch dynamischer ist als angenommen. YouTube spricht aktuell von einer massiven Veränderung im Nutzerverhalten. Eric Schmidt, Verwaltungsratsvorsitzender von Google, erklärt, dass die Wachstumsraten mobiler Anwendungen alle Erwartungen übertreffen. Und neuste Studien zur E-Mail Nutzung kommen zu überraschenden Ergebnisse.

YouTube Manager Robert Kyncl informierte an der Konferenz «Media Summit» in Abu Dhabi, dass bereits ein Viertel aller Zugriffe auf das Videoangebot des Tochterunternehmens von Google durch mobile Endgeräte erfolgen. "Wir erleben aktuell eine massive Veränderung im Kundenverhalten. Der Anteil mobiler Zugriffe auf YouTube hat sich in den letzten 18 Monaten von 6 % auf 25 % erhöht." Die mobile Nutzung hat sich somit mehr als vervierfacht.

Auch der Verwaltungsratsvorsitzende von Google, Eric Schmidt, unterstreicht in einem Interview mit Walt Mossberg und Kara Swisher vom Wallstreet Journal diese Entwicklung. "Jeden Monat, jedes Quartal und jedes Jahr übersteigtdie Wachstumsrate der mobilen Anwendung alle Erwartungen. Heutige Telefone sind inzwischen so nützlich, dass sie für viele Menschen bei täglichen Aufgaben den PC ersetzen." Dabei sei der Markt für mobile Lösungen weitaus grösser als der PC Markt. Schmidt schätzt letzteren auf 1 bis 1.5 Milliarden installierter Einheiten, während bereits 6 Milliarden Menschen ein Mobiltelefon nutzen. Der Anteil an Smartphones sei derzeit etwa 1 Milliarde.

Zu den zukünftigen Megatrends befragt, nannte Eric Schmidt "Mehr Mobilität". Demnach würde die nächste Generation von Startup Unternehmen sich zuerst auf die Entwicklung mobiler Applikationen fokussieren und erst in einem zweiten Schritt Informationsangebote im Web anbieten.

Die zunehmende Bedeutung mobiler Informations- und Kommunikationstechnologie zeigt auch eine Studie von Litmus, ein Unternehmen im Bereich der E-Mail Analyse. Demnach haben mobile Endgeräten inzwischen Desktoplösungen überholt. Mit 36 % haben sie den höchsten Anteil beim Öffnen von E-Mails. Die mobile Nutzung sei in den Letzen 6 Monaten um 80 % gestiegen. Dies zeige sich auch im Marktanteil der verwendeten E-Mail Programme. So wurde Outlook von Microsoft vom iPhone überholt, welches nun mit 20 % aller geöffneten Mails an erster Stelle liegt.

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Der Trend zu mehr Mobilität ist augenscheinlich. Dies bietet Unternehmen einerseits neue Chancen, um mit ihren bestehenden und potentiellen Kunden zu kommunizieren. Gleichzeitig verstärkt die zunehmende Mobilität das Phänomen der Informationsüberlastung. Es stellt sich die Frage, wie die  Botschaften von Unternehmen in dieser Flut von Informationen überhaupt noch den richtigen Empfänger finden.

Die say when GmbH berät ihre Kunden in der Effizienzsteigerung von Unternehmenskommunikation zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Lösungsansätze sind Konzepte für Strategische Kommunikation und wertorientierte Markenstrategien.